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my german sugesstions... (for german manual)


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SpaceTrace Forum Forum Index » Suggestions » my german sugesstions... (for german manual)
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Nuclearmin
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Joined: 25 Oct 2002
Posts: 132
Location: Germany

 Post Posted: Mon Feb 03, 2003 8:13 am    Post subject:
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ok, here we go...

Introduction:

Was ist SpaceTrace?

Sicherlich fragen Sie sich, um was es sich bei SpaceTrace handelt, hier die Antwort:

Bei SpaceTrace handelt es sich um ein SciFi-Strategiespiel, welches in Echtzeit abläuft. Jeder Spieler hat die gleiche Menge an Ressourcen ("manpower" = mp), welche sich auch nicht ändern lässt, was dafür sorgt, dass auch Anfänger nicht benachteiligt sind und alles fair bleibt. Hiermit kann man nun bis zu 3 Flotten bauen. Diese (Flotten) unterteilen sich in 4 Schiffsklassen:

Class1 = kleine Schiffe (z.B. Fighter)
Class2 = mittlere Schiffe (z.B. Destroyer)
Class3 = grosse Schiffe (z.B. Cruiser)
Class4 = Mutterschiffe, nötig um die Flotte bewegen zu können, sie erzeugen das Warp-Feld, durch das sich die Flotte bewegt.

Man sollte in jeder Klasse mind. 1 Schiff haben um Punkteverlust zu vermeiden (da es taktisch SEHR unklug ist, in einer Klasse kein Schiff zu haben, da dann die nächsthöhere Klasse angegriffen wird, welche sich gegen niedrigere Klassen nur sehr uneffektiv verteidigen kann.)
Alle Schiffe haben einen Angriffswert (AP), welcher angibt, wie viel Schaden sie verursachen können und einen Verteidigungswert (LP), der angibt, wie viel sie einstecken können.

Nachdem man nun seine erste Flotte in Auftrag gegeben hat (Fertigstellung wird mind. 10h dauern), sollte man beginnen, Sonden zu bauen und auszusenden um Planeten anderer Spieler zu finden. Hierzu schickt man sie zu verschiedenen Koordinaten (karthesisches System : x/y/z) in die Nähe des eigenen Planeten. Die Sonden (man kann höchstens 3 gleichzeitig besitzen) melden dann alle Kontakte im Umkreis von 10 Sektoren.
Es gibt viele verschiedene Sonden, deren (sowie die aller anderen Schiffe/Gebäude) Funktion wird aber genauestens im Manual beschrieben.

Sollte man einen Planeten finden und angreifen wollen, schickt man dann seine Flotte hin um anzugreifen. Nun kämpfen die beiden Flotten gegeneinander. (Class1 vs Class1; class2 vs class2...usw) Die einzelnen Schiffe der Klassen kommen nach dem Zufallsprinzip zum Zug. Ziel ist es, eine (oder 2-3) Flotte zu bauen, die der Gegnerischen überlegen ist. Nach dem Kampf bekommt man dann einen Battlereport (BR), welcher angibt, wie viele Punkte man gemacht hat und wer welche/wie viele Schiffe verloren hat. Sind die Punkte positiv, war die Flotte besser. Hat man sich gut geschlagen, schafft man es vielleicht sogar in die Top 10...
Anzumerken wäre noch, dass zwei Flotten nur alle 24h miteinander Kämpfen können, also genug Zeit, sich zurückzuziehen.
Erste Tips&Tricks, wie man Flotten entwerfen sollte, finden sich im Forum.

Alle Schiffe, Sonden und Entwicklungen werden in Echtzeit gebaut und bewegen sich auch in Echtzeit, so dass man nicht ständig online sein muss, um eine gute Punktzahl zu erzielen. Es dauert mind. (je nach Schiffsart) 10h, ein (oder mehrere) Schiff(e) fertig zu stellen und Entwicklungen (neue, bessere Schiffstypen) dauern teilweise bis zu 6 Tagen.

Wer Probleme hat, kann im Forum fragen und bekommt in der Regel auch immer schnelle und hilfreiche Antworten. Wenn Ihr nach einem Bekannten im Spiel sucht, versucht einfach seinen Namen im Com Menu unter Playersearch einzugeben.
Am besten ist es natürlich, einer der bestehenden Allianzen beizutreten, die Allianzmitglieder werden dann schon dafür sorgen, dass man nicht angegriffen wird bzw. dass eigene Angriffe unterstützt werden.
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Nuclearmin
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Joined: 25 Oct 2002
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Location: Germany

 Post Posted: Mon Feb 03, 2003 8:22 am    Post subject:
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Rassen:


erays:

Außerdem können sie human- und kazuuula-Technologien erforschen, benötigen dafür aber mehr Zeit.


mycilloids:

Außerdem können sie kazuuula- und naniten-Technologien erforschen, benötigen dafür aber mehr Zeit.


humans:

Außerdem können sie e-ray- und naniten-Technologie erforschen, benötigen dafür aber mehr Zeit.


kazuuula:

Außerdem können sie e-ray- und mycilloids-Technologie erforschen, benötigen dafür aber mehr Zeit.


naniten:

Außerdem können sie mycilloids- und human-Technologie erforschen, benötigen dafür aber mehr Zeit.



Technologiebaum dieser Rasse anzeigen



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Nuclearmin
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Joined: 25 Oct 2002
Posts: 132
Location: Germany

 Post Posted: Mon Feb 03, 2003 8:45 am    Post subject:
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Kampf:

Grundlagen der Gefechtsführung im All:

Die wichtigste Eigenschaft der Flotten ist "Attitude", hier wird definiert, wie sich die Flotte anderen Flotten gegenüber zu verhalten hat. Flotten mit verschiedenen "Attitude"-Einstellungen kämpfen gegeneinander.
Jedes Schiff hat einen Angriffswert (AP) und einen Verteidigungswert (LP). Vor dem Kampf wird die Reihenfolge der Schiffe in allen Klassen zufällig festgelegt. Danach kämpfen (wiederum nach dem Zufallsprinzip) die ersten beiden Flotten gegeneinander, dann die nächsten beiden, bis jede Flotte gegen jede andere Flotte gekämpft hat.
Bei jedem Kampf kämpfen jeweils einzelne Schiffe gegeneinander. Manche Schiffe haben spezielle Fähigkeiten, die sich auf die Kampfreihenfolge auswirken. Wenn die Flotten bei den Kampfkoordinaten stehen gelassen werden, bleiben sie einfach dort stehen und kämpfen erst nach einer Kampfpause von 24 Stunden wieder gegeneinander (Die bis zum nächsten Kampf verbleibende Zeit kann man im Fleet Screen ablesen).

Detailliertes Beispiel eines Kampfes

Klassen

Die Reihenfolge eines Kampfes wird durch die Klassen bestimmt. Die niedrigsten Klassen kämpfen zuerst gegeneinander. Falls eine Flotte keine Schiffe in dieser niedrigen Klasse hat, kämpft die nächsthöhere Klasse. Schiffe verschiedener Klassen können nicht gegeneinander kämpfen, außer ein Spieler hat in einer Klasse keine Schiffe mehr.


Spezielle Eigenschaften einiger Schiffe


Punkte

Am Ende jeden Kampfes bekommst du Punkte, die sich aus der Manpower (mp) der zerstörten gegnerischen Schiffe minus der Manpower deiner zerstörten Schiffe berechnen.#

Zum Beispiel: (Man braucht 1 mp, um einen Fighter zu bauen)

your losses: 50 fighter (deine Verluste: 50 Fighter)
enemy losses: 100 fighter (gegnerische Verluste: 100 Fighter)

your score: +50 (deine Punkte: +50)
enemy score: -50 (gegnerische Punkte: -50)

Man bekommt 500 Punkte für die Zerstörung eines Shipyards oder Research-Centers.


Battlereport

Nach jedem Kampf wird ein Battlereport erstellt und dir zugeschickt. In diesem Battlereport stehen alle Informationen über den Kampf, alle speziellen Kampfverläufe und über Zerstörung oder Verbleib der einbezogenen Schiffe.
Alte Battlereports kannst du dir im HQ anschauen.

Beispiel
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Nuclearmin
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Joined: 25 Oct 2002
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 Post Posted: Mon Feb 03, 2003 8:46 am    Post subject:
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...ups... eine Raute zuviel... Versteht das bitte alles als Vorschläge, falls die Übersetzungen scheiße sind, disst mich einfach.

...and for our english readers: None of your business!.

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admin
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Joined: 09 Jan 2002
Posts: 2938

 Post Posted: Tue Feb 04, 2003 1:20 pm    Post subject:
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thanks a lot, we added that to the manual
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dragonfly
1st Rear Admiral
1st Rear Admiral


Joined: 11 Feb 2003
Posts: 226
Location: Germany / Hamburg City

 Post Posted: Mon Feb 17, 2003 5:44 pm    Post subject:

hast ne gute übersetzung gemacht!!
da gibbet nix zu dissen!!

respect

Great work!!



_________________
____________________________________________


The Master of Disaster
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